Paderborn

Post Merger Integration

Facts: Ende 2018 entschied sich die Krieger Gruppe 10 Möbelhäuser eines Unternehmens inkl. dem Hauptsitz im nordrhein-westfälischen Paderborn zu übernehmen. Im gleichnamigen Projekt war es nun die Aufgabe in der IT, die 10 Möbelhäuser in unser Infrastrukturnetzwerk zu übernehmen und auf den neusten Stand der Technik zu bringen.

Zeitraum: Ende 2018 – Ende 2019

Projektziele

  • Unternehmerische Expansion
  • Migration der Bestandssysteme in die der Krieger Gruppe
  • Standardisierung von ERP, Technologie und Steuerung

Herausforderungen

  • Eine nur wenige Wochen umfassende Umsetzungsphase
  • Der parallele Betrieb von bestehender und neuer Infrastruktur
  • Die Fortführung des laufenden Geschäftsbetriebs
  • Koordination im Rahmen des Abriss und Gebäude-Neubaus in Paderborn

Aufgaben

Zur Gewährleistung einer möglichst reibungslosen Umstellung vom alten auf das neue System, von der die Bestandskunden möglichst unbehelligt bleiben sollten, mussten wir:

– vor Ort eine Soll-Ist- und Bedarfsanalyse durchführen,
– die neuen Standorte in unsere Infrastruktur integrieren,
– die Hardware und das bisherige Rechensystem austauschen,
– und abschließend die relevanten Systeme virtualisieren.

Bedarfsanalyse

Dieser Aufgabenbereich umfasste:

  • Begutachtung der bestehenden Prozesse und Infrastruktur vor Ort
  • Audit, Analyse und Beurteilung der Gegebenheiten mit dem Ergebnis, sowohl analog, als auch digital alles komplett erneuern zu müssen

Infrastrukturintegration

Hierbei haben wir zeitgleich zur Abwicklung von Abverkauf und Abriss der Zentrale für eine künftige, zentrale Steuerung in Berlin-Schönefeld

  • die neuen Standorte samt Warenbestand, Personal- und Finanzbuchhaltung, etc. in unsere Datenbanken eingegliedert, jedoch
  • parallel dazu das alte System aktiv lassen und aufgrund von Veränderungen in der Personalstruktur ständig aktualisieren müssen.

Hardware- und IT-Austausch

Bei diesem Arbeitsschritt war minutiöse Koordination gefragt, weil alles während des Abriss’ und Neubaus des Hauptquartiers durchgeführt wurde:

  • Erhalt der Serverräume und deren Funktionstüchtigkeit
  • Verlegung der neuen Hardware
  • Installation der Krieger Digital eigenen Netzwerktechnik
  • Aufspielen unserer selbst programmierten Software auf alle Endgeräte

Systemvirtualisierung

Mit dem Ende der Neubauphase leiteten wir die Datensicherung ein:

  • Übertragung des kompletten Datensystem-Backups auf unsere virtuellen Server, u.a.:
  • das ursprüngliche WWS
  • die Personaldaten
  • alle Datenarchive
  • Buchhaltungsdaten
  • File- und E-Mailserver
  • Überführung der alten Server per Transporter nach Berlin:
  • Anstoß des Re-Store-Prozesses
Projektkoordination, Konstruktion und Installation technischer und technologischer Anlagen sind genau dein Ding? Dann steig ein bei Krieger Digital.

 

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