Communication Center
Facts: Herausragender Kundenservice beginnt mit erstklassiger Erreichbarkeit gegenüber dem Kunden. Durch die Einführung einer hochmodernen Kommunikationsplattform haben wir die Voraussetzung geschaffen, die Kundenkommunikation zielgerichtet zu lenken. Auch für die Firmen interne Kommunikation gilt es, effektive und permanent verfügbare Lösungen anzubieten. Dabei sind wir maximal flexibel und hochdynamisch durch Echtzeitreporting, Live-Management und maximale Skalierbarkeit.
Zeitraum: Mitte 2018 – 2020
Projektziele
- Abschaffung alter dezentraler, nicht mehr moderner Telekommunikationstechnik
- Einführung flexibler, dynamisch administrierbarer State-of-the-Art Technologie
- Definition einheitlicher Workflows für die Bearbeitung des externen Kommunikationsaufkommens
Herausforderungen
- Einführung eines unternehmensweiten einheitlichen Rufnummernkonzeptes mit fast 10.000 Nebenstellen in 70 Standorten, ohne dabei den Betrieb einzuschränken
- Meistern des stetig wachsenden Kommunikationsaufkommens in den Kundendiensten über alle Kanäle hinweg
Aufgaben
– Erhebung der technologischen Ist-Situation in den Standorten vor Ort
– Erarbeitung eines ganzheitlichen Kommunikationskonzeptes unter Berücksichtigung des fachlichen Bedarfs der Kundendienste und weiterer Stakeholder
– Marktanalyse und Lieferantenauswahl für VOIP basierte Kommunikationscenter
– System Roll-Out in allen Fachbereichen und Standorten